Mittwoch, 1. Januar 2014

Feliz año nuevo!



Nachdem ich kurz vor Weihnachten wieder in den sicheren Hafen "Golfo Dulce Lodge" eingelaufen war, gab es eine kurze mehr oder weniger überschwängliche Begrüßung. Die aus Panama mitgebrachten Geschenke habe ich, wie es bei Martin und mir üblich ist, in einer nächtlichen „Oh Gott morgen ist Weihnachten-Aktion“ eingepackt. Geschenkpapier war keins zur Hand also dienten Blätter also ökologisch abbaubare Alternative. Die Mitbringsel kamen alle sehr gut an.
Am Heiligabend war hier nicht sonderlich viel zu tun, weil keine Gäste in der Lodge waren. Umso weniger man über den Tag zu tun hat, umso mehr denkt man an die Familie und die Freunde. 
Das wirklich sehr gute Rindersteak hat am Abend die Gedanken vorerst vertrieben. Nach dem Essen habe ich mit Esther zwei Partien Schach gespielt und ein paar Gläser Rotwein getrunken.
Am 25. habe ich mit einigen Nachbarn und Angestellten am Strand gegrillt und einen unterhaltsamen Abend verbracht.
Am nächsten Tag wurde es abends dann richtig spannend. Ich war mit zwei Deutschen am Strand weil sie meinen Lieblingsplatz in der Lodge sehen wollten. Plötzlich fingen Punkte am Strand an zu leuchten. Überall wo die Brandung das Meer kräftig aufwirbelte leuchtete das Wasser. Ich hatte zufällig am Tag zuvor im Buch „Der Strand“ von Bioluminiszens gelesen. Wenn man ins Wasser geht, fängt das verwirbelte Wasser an zu leuchten. Die bläulich grün strahlenden Füße sind schon echt beeindruckend. Verursacht wird der ganze Spuk von Algen die auf potentielle Fressfeinde reagieren.
Pünktlich kurz vor Sylvester sind ein paar junge Schweizer angekommen, mit denen ich den Abend wirklich genossen habe. Im Nachhinein hat sich das natürlich als großer Fehler erwiesen, wie so oft bei schönen Dingen.

 Blattschneiderameisen

Schizolobium in voller Blüte
Mexikanische Papageien Schlange
Weihnachtsgeschenke
Orchideenbiene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen